Henk stammt aus der Kombination "Kaliture Jolly Be Good" und "Chipmunk's Fetch".
Mit Henk habe ich den Hund bekommen, den ich mir aus dieser Verpaarung erhofft habe zu bekommen. Nämlich einen souveränen, freundlichen, arbeitsfreudigen und nervenstarken Hund.

Henk ist ein sanfter Rüde, der sehr gerne mit mir zusammenarbeitet, aber auch gleichzeitig genügend Selbstständigkeit besitzt. 
Von Anfang an ist er fokussiert und konzentriert bei der Arbeit. Henk nimmt seinen Job ernst. Im  Alltag dagegen ist Henk ein richtiger Clown und ist immer für einen Spaß zu haben. Ein Hund, der mit sich und der Welt absolut im reinen ist.
Henk ist ein absolut lieber Rüde, der immer gefallen möchte. Er ist mein "Schatten" und dementsprechend "einfach" verläuft seine Ausbildung. 
Sein Marking und Memory sind stark ausgeprägt. Ebenso sein Hunting. Er ist ausdauernd und effektiv. Beim Handling nimmt er meine Signale sicher an und stellt sie äußert selten in Frage. 
Wasser ist sein Element und dementsprechend geht er auch zur jeder Jahreszeit rein und dreht auch von sich alleine seine Runden. Trotz hoher Wasserpassion bleibt Henk immer ruhig und entspannt an meiner Seite. 
Zu Henk's größten Stärken zählen seine Gelassenheit und seine Nervenstärke, was er auch schon sehr früh auf diversen Prüfungen unter Beweis stellte. Zudem ist er sehr "klar im Kopf" und ein ausgeglichener Retriever. 
Daheim ist Henk ein kleiner Schmuser und genießt seine Streicheleinheiten. Mit Artgenossen und Menschen geht er sehr freundlich um, aber er ist eigentlich wenig interessiert an ihnen bzw. sein Interesse ist nicht von langer Dauer. Im Alltag ist Henk ein sicherer Begleiter, den man überall mitnehmen kann. Sei es zum Beispiel in die Stadt oder auch mal mit ins Restaurant.
Abschließend ist zu sagen, dass Henk sich zu einem robusten Retriever entwickelt hat, der für die Arbeit "lebt" und gleichzeitg aber einen sehr guten "on/off" Schalter besitzt, der auch mal gut ohne Arbeit klarkommt, ohne am "Rad zu drehen".  Für mich ist Henk ein ausgesprochener gelungener Retriever in jederlei Hinsicht.